Logo | St. Brigida Seniorenzentrum
Ein älteres Ehepaar sitzt auf einer Parkbank | St. Brigida Seniorenzentrum

Unser Leitbild

Liebevolle Betreuung im Fokus!

Unser Handeln im St. Brigida Seniorenzentrum wird von einem christlichen Menschenbild und der Charta der Rechte hilfs- und pflegebedürftiger Menschen geleitet. Unabhängig von Glaubensüberzeugung, Herkunft, gesellschaftlichem Status oder nationaler Zugehörigkeit achten wir jeden unserer Heimbewohner. Als Träger ist es uns ein Anliegen, dieses Selbstverständnis gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeitern und den uns anvertrauten Menschen spürbar zu machen. Die Würde eines jeden Menschen als Geschöpf Gottes und das Leben als Gabe und Aufgabe stehen bei uns an erster Stelle und sind unantastbar.

Grundlage unseres Handelns ist ein christliches Menschenbild, sowie die Charta der Rechte hilfs- und pflegebedürftiger Menschen.

Christliches Menschenbild

Wir achten …

unsere Heimbewohner unabhängig von ihrer Glaubensüberzeugung, ihrer Herkunft, ihres gesellschaftlichen Status und ihrer nationalen Zugehörigkeit.

Als Träger …

möchten wir dieses Selbstverständnis, zusammen mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sowie den uns anvertrauten Menschen erfahrbar machen.

Die Würde …

jedes Menschen als Geschöpf Gottes und das Leben jedes einzelnen Menschen als Gabe und Aufgabe Gottes an uns stehen obenan und sind unantastbar.

Der Mensch …

hat ein Recht geboren zu werden, menschenwürdig zu leben, in seiner Krankheit und im Alter betreut und gepflegt zu werden und in Würde zu sterben.

Wir unterstützen …

und fördern die Erhaltung der Selbständigkeit und der Eigenverantwortung der einzelnen Bewohner. Wir respektieren deren Individualität, aber auch ihre Entscheidung, ob und in welchem Umfang sie aktiv sein möchten.

Wir wünschen …

und fördern die Aufrechterhaltung der sozialen Beziehungen der Heimbewohner zu Angehörigen, Freunden, Bekannten, zur Gemeinde und Gesellschaft.

Eine Nahaufnahme einer Holzstatue von Jesus auf einem Kreuz | St. Brigida Seniorenzentrum
Eine Frau betet mit ihren Händen auf einem offenen Buch | St. Brigida Seniorenzentrum
Share by: