St. Brigida - Logo

St. Brigida.Leitbild

Der Träger unseres Seniorenzentrums ist die St. Brigida Seniorenzentrum GmbH in Köln Bocklemünd.

Als Träger arbeiten wir auf der Grundlage des Evangeliums und stehen den Heimbewohnern in den Notlagen geistiger, körperlicher und seelischer Art bei.

Christliches Menschenbild.

 

Grundlage unseres Handelns ist ein christliches Menschenbild, sowie die Charta der Rechte hilfs- und pflegebedürftiger Menschen.

Wir achten ...

... unsere Heimbewohner unabhängig von ihrer Glaubensüberzeugung, ihrer Herkunft, ihres gesellschaftlichen Status und ihrer nationalen Zugehörigkeit.

Als Träger ...

... möchten wir dieses Selbstverständnis, zusammen mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sowie den uns anvertrauten Menschen erfahrbar machen.

Die Würde ...

... jedes Menschen als Geschöpf Gottes und das Leben jedes einzelnen Menschen als Gabe und Aufgabe Gottes an uns stehen obenan und sind unantastbar.

Der Mensch ...

... hat ein Recht geboren zu werden, menschenwürdig zu leben, in seiner Krankheit und im Alter betreut und gepflegt zu werden und in Würde zu sterben.

Wir unterstützen ...

... und fördern die Erhaltung der Selbständigkeit und der Eigenverantwortung der einzelnen Bewohner. Wir respektieren deren Individualität, aber auch ihre Entscheidung, ob und in welchem Umfang sie aktiv sein möchten.

Wir wünschen ...

... und fördern die Aufrechterhaltung der sozialen Beziehungen der Heimbewohner zu Angehörigen, Freunden, Bekannten, zur Gemeinde und Gesellschaft.

Die Öffentlichkeit laden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten in unser Haus ein. Wir unterstützen die Teilnahme unserer Heimbewohner am kulturellen, kirchlichen und öffentlichen Leben.

arrow_topSeitenanfang